Ja zum Medienförderungspaket

Der Vorstand der Berner Sektion von impressum empfiehlt den Stimmberechtigten am 13. Februar 2022 ein Ja zum Medienförderungspaket. Die Berner Journalistinnen und Journalisten (BVJ/ABJ) äussern sich normalerweise nicht zu Abstimmungsvorlagen. Auch bei diesem Geschäft auferlegen wir uns eine gewisse Zurückhaltung, kommt doch die im Förderungspaket vorgesehene Unterstützung unserer Branche zugute. Wir sind somit befangen. Dennoch soll die Öffentlichkeit wissen, dass wir die Vorlage unterstützen.

Bei vielen Abstimmungsvorlagen gibt es umstrittene Punkte, sicherlich auch in diesem Fall. Doch Stimmberechtigte haben einzig die Möglichkeit, zur ganzen Vorlage Ja oder Nein zu sagen. Wir sagen Ja, weil wir überzeugt sind, dass ganz besonders eine direkte Demokratie wie die unsrige auf informierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist, die ihren Entscheid auf nachprüfbare Informationen und eine sachgerechte und umfassende Darstellung des politischen und gesellschaftlichen Lebens abstützen können. Wer sich fast ausschliesslich in den von Algorithmen gesteuerten Filterblasen von sozialen Medien aufhält, kann zwar ebenfalls eine Meinung bilden, aber nicht immer eine fundierte und überprüfte. Schimpftiraden gegen Andersdenkende oder ein gegenseitiges Anfeuern von Gleichgesinnten sind nicht zielführend.

Alle Aktivmitglieder unseres Verbandes unterschreiben die Erklärung über die Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten. Dies soll die Professionalität und Qualität unserer Arbeit fördern, damit wir Bürgerinnen und Bürger sachgerecht und seriös informieren.

Die gedruckten Medien haben in den letzten Jahren einen grossen Teil der Werbeeinnahmen an das Internet verloren. Bisherige Geschäftsmodelle funktionieren darum kaum noch. Eine indirekte Presseförderung durch verbilligte Posttaxen, die Unterstützung von Ausbildungsgängen und der nationalen Nachrichtenagentur SDA-Keystone ist darum eine sinnvolle Möglichkeit, die Qualität von gedruckten Medien auch künftig sicherzustellen.

Deshalb empfehlen Ihnen der schweizerische Journalistenverband impressum und die Berner Sektion (BVJ/ABJ) am 13. Februar 2022 ein JA zur Medienförderung!

Der Vorstand von impressum Bern (BVJ/ABJ)