Roland Jeanneret ist tot

Der Berner Journalist Roland Jeanneret ist am 17. Dezember nach kurzer schwerer Krankheit verstorben, wie jetzt bekannt wurde. Unsere Sektion präsidierte er bis 2004. Roland Jeanneret rief den journitalk ins Leben, den er über viele Jahre moderierte. Vor Interessierten aus der Kommunikationsbranche sprach er mit Journalistinnen, Kommunikationsleuten oder Buchautoren, zuletzt im September dieses Jahres.

National bekannt war er als Moderator der Radiosendung «Rendez-vous» und als Stimme des Hilfswerks Glückskette. Er war auch Präsident der Fürsorgestiftung impressum, die in Not geratene Berufskolleginnen und -kollegen unterstützt. Diese Funktion hatte er offiziell noch inne, doch war es ihm noch möglich, seine Nachfolgerin sorgfältig in das Amt einzuarbeiten.

Er hat unsere Sektion auch oft an den gesamtschweizerischen Delegiertenversammlungen von impressum vertreten. Mit Roland Jeanneret verlieren wir ein engagiertes Mitglied, das viel für unseren Berufsstand geleistet hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Dütschler, Co-Präsident impressum Bern (BVJ/ABJ)

Bild: Stefan Anderegg