Talk mit dem Bundesratssprecher

Donnerstag, 19. Oktober 2017
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Medienzentrunm Bundeshaus, Bundesgasse 7, Bern

Zu Gast bei Roland Jeanneret ist
André Simonazzi
Vizekanzler, Bundesratssprecher

Er ist der erste Begleiter, der den neugewählten Bundesrat jeweils vom Parlamentsgebäude in die Räume des Bundesrats führt. Er leitet die Medienkonferenzen der Landesregierung am Mittwoch oder – während der Sessionen – am Freitag.

Welche Befugnisse und Regeln hat ein Bundesratssprecher, wie frei ist er in der Wahl der Formulierungen, wie kommt er mit der Mehrsprachigkeit zurecht und welche Aufgaben hat Vizekanzler Simonazzi sonst noch? Wie geht er mit aufsässigen Journis um und wie interveniert er bei Unwahrheiten in den sozialen Medien?

Der Westschweizer André Simonazzi schloss 1992 seine Studien über internationale Beziehungen an der Uni Genf mit dem Lizenziat ab, lernte das Handwerk des Journalisten beim «Nouvelliste» und leitete ab 1995 den Informationsdienstes beim Hilfswerk Caritas. Nach fünf Jahren im Infodienst des UVEK übernahm André Simonazzi 2009 die Nachfolge von Oswald Sigg als Bundesratssprecher. In dieser Funktion ist er nicht nur für die Kommunikation der Landesregierung zuständig, sondern auch für die Krisen-Früherkennung und für die Legislaturplanung des Bundesrats.

ACHTUNG: Der journitalk findet ausnahmsweise nicht im Käfigturm sondern im Medienzentrum des Bundes (Bundesgasse 7) statt.
Für den Zutritt ist eine ID oder der Presseausweis obligatorisch

Vorschau auf weitere Talks:
29.11. journitalk mit Bernard Thurnheer, «Hauptsache es flimmert»